meinsportradio.de 24/7 Sport & Podcast

meinsportradio.de
meinsportradio.de

Sportbiz: Shitstorm & Rekordprämie

Erstellt am: 26.04.17

Prof. Dr. Nowak von der IST-Hochschule für Management ist mit seiner wöchentlichen Rubrik „99 Sekunden Sportbusiness kompakt“ nach der Osterpause zurück. In bewährter Form widmet er sich wieder den Neuigkeiten aus der Welt des Sportbusiness und hat heute folgende Themen zu bieten: Adidas erntet US-Shitstorm, Swiss Handball League setzt auf Playoffs, DFB-Pokal mit Rekordprämien.

Letzte Woche ging der weltberühmte Boston Marathon über die Bühne. Der Sportartikelhersteller Adidas hat sich für eine unangebrachte Marketing-Aktion einen heftigen Shitstorm eingehandelt. Er mailte die Teilnehmer mit der Betreffzeile an: „Glückwunsch, Du hast den Boston-Marathon überlebt.“ Wenn auch nicht unbedingt auf den Marathon im Jahr 2013 bezogen, hat die Mail viele Nutzer jedoch genau daran erinnert. Bei einem Bombenanschlag hatte ein Attentäter damals drei Menschen getötet und 260 weitere verletzt. Bei Twitter versuchte adidas, die dämliche Aktion wieder einzufangen. „Es tut uns unendlich leid“, schrieb Adidas drei Tage nach dem Marathon in einem Statement. „Wir haben eindeutig nicht genug über die unsensible Betreffzeile nachgedacht.“ – Stimmt! Dumm gelaufen!

Zur kommenden Saison 2017/18 nimmt die Swiss Handball League im Spielbetrieb der Nationalliga A Anpassungen vor. Neben weniger Partien in der Hauptrunde ist vor allem die Erweiterung der Playoffs signifikant. Neu wird aus den Top 8 ab dem Viertelfinale der Meister im Playoff-Modus ermittelt. Aber auch am Tabellenende kommt es zum Showdown, der Absteiger wird im Playout ermittelt. – Könnte ein Modell für Deutschland werden!

Die Halbfinalisten des diesjährigen DFB-Pokals haben 4,91 Millionen Euro sicher. Die Prämien für den Pokalsieger und Verlierer des Endspiels am 27. Mai im Berliner Olympiastadion wird der DFB am 28. April bekannt geben. Insgesamt schüttete der DFB diese Saison 65 Millionen Euro an Prämien aus und damit elf Millionen mehr als bislang an die 64 DFB-Pokalteilnehmer. Wer hat, der kann!

Sag uns deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Sportshow

Täglich neu versorgen dich Malte Asmus und Andreas Thies mit aktuellen News aus allen Bereichen des Sports.