meinsportradio.de 24/7 Sport & Podcast

Sportbiz: Kimmich-Doku

Erstellt am: 29.11.17

Heute in den 99 Sekunden Sportbusiness kompakt:

Am Sonntag wurde in Frankfurt der eSport-Bund Deutschland (ESBD) gegründet. Er sieht sich als deutschen Dachverband des eSport und schließt die bisher bestehende Repräsentationslücke des elektronischen Sport im deutschen Verbandswesen. Der Verband hat seinen Sitz in Berlin. Zu den Gründungsmitgliedern gehören die Electronic Sports League (ESL) sowie der Bundesverband Interaktive Unterhaltssoftware (BIU). Aus dem Spitzensport zählen die Fraport Skyliners aus der Easycredit Basketball Bundesliga (BBL) zu den Gründern. Ich bin gespannt, wann und wie der DOSB reagiert.

„Bild“ zeigt über sein Bezahlangebot „Bild Plus“ eine neue Dokuserie mit Joshua Kimmich vom FC Bayern. Das Format mit dem 22-jährigen Nationalspieler läuft unter dem Titel „‚Joshua Kimmich – Glaub an Dich!“ und umfasst zehn Folgen. Für das Bildmaterial haben die Produzenten Kimmich in den vergangenen zwei Jahren begleitet und seinen Werdegang verfolgt. In der Serie kommen verschiedene Weggefährten Kimmichs zu Wort, darunter beispielsweise Bundestrainer Joachim Löw und Mitspieler Thomas Müller. Zuletzt hatten mit Manchester City, Juventus Turin und Real Madrid drei europäische Top-Clubs eigene digitale Video-Serien mit verschiedenen Partnern gelauncht. Ob das wirklich ein „Plus“ ist?

Wenn Fußballspieler bei einem Sponsor im Unternehmen angestellt werden, dort aber gar nicht arbeiten, sondern stattdessen Ligaspiele bestreiten, ist das keine „Arbeitnehmerüberlassung“ so der Bundesfinanzhof (BFH). Vereine müssen stattdessen Schenkungssteuer bezahlen. Das Finanzamt ordnete die Vorgänge als Schenkung in Höhe des angeblichen Arbeitsentgelts ein und erhob auf die Lohnzahlungen des Sponsors an die Athleten Schenkungssteuer. Eine Lawine kommt ins Rollen.

Sag uns deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Sportshow

Täglich neu versorgen dich Malte Asmus und Andreas Thies mit aktuellen News aus allen Bereichen des Sports.

Äußerungen unserer Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportradio.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Sonstiges

Jetzt abonnieren!

Hier findest Du alle Podcasts die sich nicht so leicht in eine bestimmte Kategorie pressen lassen. Abonniere jetzt diesen Podcast-Feed und erhalte alle Podcasts zu Deiner Lieblingssportart. Äußerungen unserer Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportradio.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.