meinsportradio.de 24/7 Sport & Podcast

Premierensiege

Erstellt am: 29.07.18

Willkommen zur neuen Ausgabe von Chip & Charge – dieses Mal als Zusammenfassung einer durchaus ereignisreichen Woche mit einigen Premierensiegern und -siegerinnen.

Die Sendung wird begonnen mit einem der größten Turniere, die es in Deutschland gibt – den German Open in Hamburg. Dort gewann Nikoloz Basilashvili. Der Georgier hatte schon immer Schlagtalent, war aber oft auch zu wild in der Auswahl seines beeindruckenden Repertoires. Hier in Hamburg konnte Basilashvili seine Mitte finden und setzte sich im Finale gegen den zweimaligen Sieger Leonardo Mayer durch. Natürlich wird auf das Abschneiden der DTB-Profis geschaut. Von denen schafften es nur zwei in die zweite Runde.

Auch in Atlanta und Gstaad wurde in der vergangenen Woche gespielt. In Gstaad gab es ebenfalls einen Debütantensieger; hier konnte erstmals Matteo Berretini ein ATP-Turnier gewinnen. Der 22-jährige Italiener besitzt durchaus Talent für noch mehr.

Neue WTA-Generation?

Apropos Talent: Beim WTA-Turnier in Moskau standen sich zwei 17-jährige im Finale gegenüber. Gerade Olga Danilovic hatte auf dem Weg ins Endspiel gute Siege eingefahren, unter anderem gegen Julia Görges. Die junge Serbin hatte dann am Ende auch die Nase vorn im Endspiel gegen die Russin Anastasia Potapova.

In Nanchang war das Finale ein rein Chinesisches, wobei sich mit Wang Qiang eine der etabliertesten Spielerinnen durchsetzen konnte. Finalgegnerin Zheng Saisai gehört schon länger zu den variabelsten Profis auf der Tour.

Mannschaftswettbewerbe, die Zweite

Im Thema der Woche geht der Blick zur bald anstehenden Entscheidung über die Zukunft des Davis Cups. Denn der hat noch mal neue Konkurrenz bekommen durch eine Wiederbelebung des World Team Cups, der ab der Saison 2020 zum Jahresanfang in Australien stattfinden soll. Andreas und Philipp erklären die Hintergründe.

In den News der Woche wird zuerst auf die Fed Cup Auslosung für 2019 geblickt, gefolgt von den angekündigten Veränderungen der Challenger Tour im kommenden Jahr. Zum Abschluss dann noch die Nachricht, dass Roger Federer sein Antreten beim Rogers Cup in Toronto abgesagt hat. Das ist jedoch kein Grund zur Sorge, sondern Teil der langfristigen Karriereplanung, wie Federer mitteilte.

Sag uns deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Chip & Charge

Das Tennismagazin auf meinsportradio.de mit Andreas Thies und dem freien Tennis-Journalisten (u.a. Spiegel Online) Philipp Joubert.

Äußerungen unserer Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportradio.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Tennis

Jetzt abonnieren!

Tennis auf meinsportradio.de – Hier findest Du alle Podcasts zum internationalen Tennissport. Abonniere jetzt diesen Podcast-Feed und erhalte alle Podcasts zu Deiner Lieblingssportart.

Äußerungen unserer Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportradio.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.