meinsportradio.de 24/7 Sport & Podcast

Gewichtheber auf zu neuen Ufern

Erstellt am: 2.11.18

Um das Gewichtheben war es in den letzten Jahren schlecht bestellt. Eine Sportart, die dopingverseucht wie kaum eine andere war, drohte in den letzten Jahren sogar, den olympischen Status zu verlieren. Es mussten Maßnahmen ergriffen werden, um der Doping-Problematik Herr zu werden. Und die Maßnahmen hatten es in sich. Einzelne Verbände wurden in den letzten Jahren komplett von den Wettbewerben ausgeschlossen, neue Gewichtsklassen wurden eingeführt und eine neue Qualifikationsregel, um bei Olympia dabei zu sein. Es ist nicht mehr möglich, dass sich einzelne Athleten verstecken, um Doping-Tests aus dem Weg zu gehen. HeberInnen, die bei Olympia dabei sein wollen, müssen eine Mindestanzahl an Wettbewerben mitgemacht haben.

Wie diese Änderungen zu bewerten sind und was auf uns zukommen wird, schätzt Arthur Enns ein. Arthur ist Betreiber der Facebook-Seite Liftersworld und seit Olympia 2016 unser Experte fürs Gewichtheben. Er spricht außerdem über die Aussichten der deutschen Heber und auf wen man besonders bei diesen Wettbewerben achten sollte.

Die Wettkämpfe in diesem Jahr können auf der offiziellen Website der WM im Stream verfolgt werden.

Euch gefällt dieser Podcast – oder ihr habt Kritik, Fragen oder Anregungen? Dann freuen wir uns, wenn wir von euch hören. Lasst uns gerne bei iTunes eine Rezension und ein bisschen Feedback da. Schreibt uns, was ihr gut oder auch schlecht findet, oder welche Themen wir eurer Meinung nach mal in einer Sendung behandeln sollten.

Sag uns deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Sportshow

Täglich neu versorgen dich Malte Asmus und Andreas Thies mit aktuellen News aus allen Bereichen des Sports.

Äußerungen unserer Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportradio.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.

Gewichtheben

Jetzt abonnieren!

Gewichtheben auf meinsportradio.de – Hier findest Du alle Podcasts zum Gewichtheben. Abonniere jetzt diesen Podcast-Feed und erhalte alle Podcasts zu Deiner Lieblingssportart.

Äußerungen unserer Gesprächspartner und Moderatoren geben deren eigene Auffassungen wieder. meinsportradio.de macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.